Einige Fragen und Antworten zur Ferienuni und dieser Website. Hast du weitere Fragen? Dann schreibe eine E-Mail an VERSTECKTE EMAIL

Allgemeines zur Ferienuni Kritische Psychologie

Was ist Kritische Psychologie?

Das wird ausführlich im entsprechenden Wikipedia-Artikel beschrieben.

Was ist die Ferienuni Kritische Psychologie?

Die Ferienuni bedeutet 5 Tage Ferien, um sich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu nehmen: Nachdenken, Diskutieren, Lesen, Streiten für ein besseres Leben und Ausspannen. Wir wollen Entwicklungsmöglichkeiten und -behinderungen von Menschen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Verhältnissen analysieren und die Überwindbarkeit von Beschränkungen denkbar machen. Denn es geht um nichts anderes als »alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist« (Marx).

Wer veranstaltet die Ferienuni und wer bereitet sie vor?

Die Ferienuni hat eine Reihe von Veranstalter_innen und Unterstützer_innen. Das Vorbereitungsteam bereitet die Ferienuni inhaltlich und organisatorisch vor.

Wo findet die Ferienuni statt?

Die Ferienuni findet an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin-Hellersdorf statt. Adresse: Alice-Salomon-Platz 5, D-12627 Berlin, U Bahnhof Hellersdorf, Ausgang Riesaer Str./ Alice-Salomon-Platz.

Karte: OpenStreetMap

Was bedeutet „…mit Kongress“?

Wir möchten das Angebot klarer unterscheiden zwischen den einführenden und diskursiven Veranstaltungen. Bei den einführenden Veranstaltungen der Ferienuni geht es darum, die zentralen Begriffe (Kategorien) der Kritischen Psychologie kennenzulernen. Die diskursiven Veranstaltungen in und um die Kritische Psychologie im Rahmend es Kongresses setzen hingegen die Kenntnis der basalen kritisch-psychologischen Kategorien voraus.

Ich interessiere mich für die Ferienuni, kann aber leider nicht kommen. Bietet ihr das jedes Jahr an?

Die Organisation der Ferienuni wird zum größten Teil von Menschen neben ihrem Studium oder ihrer Erwerbs- (oder anderer) Arbeit durchgeführt – fast ausschließlich unentgeltlich. Dieser Aufwand lässt sich nicht alljährlich wiederholen. Es kommt darauf an, wie viele Aktive sich finden werden, die Lust haben, eine nächste Ferienuni vorzubereiten. Ein neues Vorbereitungsteam wird entscheiden, ob, wann und wo die nächste Ferienuni stattfindet. Mach mit!

Teilnahme an der Ferienuni

Was kostet die Teilnahme an der Ferienuni?

Die Teilnahme ist kostenlos. Aber wir freuen uns sehr, wenn du uns in der einen oder anderen Form unterstützen würdest.

Warum soll ich mich anmelden?

Weil wir nicht abschätzen können, wieviele Menschen an der Ferienuni teilnehmen werden. Das müssen wir aber ungefähr wissen, um die Vorbereitung entsprechend zu organisieren. Dabei geht es z.B. um die Räume, Kinderbetreuung oder Fragen zur Verpflegung. Deswegen: Bitte melde deine Ferienuni-Teilnahme an!

Wenn du nach einer Anmeldung doch nicht kommen kannst, freuen wir uns über eine Absage: VERSTECKTE EMAIL

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Bei der letzten Ferienuni war der Andrang nicht so groß. Bitte nimm Kontakt zu uns auf, wenn du eine Kinderbetreuung benötigst: VERSTECKTE EMAIL

Sofern du auf der Ferienuni kurzfristig Betreuung benötigst, komm zum Info-Punkt. Wir können leider nicht garantieren, dass es spontan möglich ist, eine Betreuung zu organisieren, werden aber versuchen, es möglich zu machen.

Gibt es eine Versorgung mit Essen?

In der Umgebung der Alice-Salomon-Hochschule gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur kulinarischen Verpflegung. Für Mittwoch (14.9.) und Freitag (16.9.) organisieren wir eine Küfa/Vokü — bitte bei der Anmeldung angeben! Wir organisieren für jeden Tag eine Küfa/Vokü, genauer: Dienstag Abend, Mittwoch Mittag+Abend, Donnerstag Mittag, Freitag Mittag+Abend und Samstag Mittag an – immer am Eingang vor der ASH. Für das Essen empfehlen wir eine Spende von 3,00 bis 5,00€.

Kann ich die Ferienuni auch tageweise besuchen?

Die Ferienuni kann auch tageweise besucht werden. Wir benötigen bei der Anmeldung für die Planung lediglich deine Angaben, ob und wann du voraussichtlich die Küfa/Vokü nutzen willst, um uns auf den Bedarf einstellen zu können.

Kann ich mich für die Ferienuni anmelden, auch wenn ich möglicherweise doch nicht kommen werde?

Im Prinzip schon, es gibt ja immer krankheitsbedingte oder andere Gründe, letztlich doch nicht zu kommen. Wenn du uns in diesem Fall eine Absage an VERSTECKTE EMAIL schicken würdest, wäre das prima!

Kann die Ferienuni als Bildungsurlaub genutzt werden?

Ja, Bildungsveranstaltungen von Hochschulen werden in der Regel als Bildungsurlaub anerkannt (Ausnahmen: NRW, Thüringen). Die Alice-Salomon-Hochschule ist anerkannter Bildungsträger. Den Bildungsurlaub musst du bei deinem Arbeitgeber beantragen. Bitte melde dich für die Teilnahmebescheinigung auf der Ferienuni beim Orga-Büro.

Anbieten einer Veranstaltung

Kann ich mich aktiv einbringen und selbst eine Veranstaltung anbieten?

Ja! Dazu gibt es ein Call for Papers.

Wer entscheidet über die Veranstaltungen?

Das Vorbereitungsteam.

Weitere Fragen

Was ist »reCAPCHTA«?

CAPTCHA ist eine technische Möglichkeit, Eingaben von Maschinen und Menschen zu unterscheiden. Damit soll verhindert werden, dass Formulare automatisch ausgefüllt oder E-Mailadressen zum späteren Missbrauch von einer Webseite abgesammelt werden (vgl. dazu auch den Wikipedia-Artikel). Das von uns verwendete reCAPTCHA erfüllt nebenher noch eine nette Zusatzfunktion, die im reCAPTCHA-Abschnitt bei Wikipedia näher beschrieben wird.

Ferienuni Kritische Psychologie 2016 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).