Themenstrang: »Forschung«

Referent_in: Reiner Seidel

Tag/Zeit: Freitag, 16.9.2016, 13:30–15:30 Uhr

Für die von K. Holzkamp begründete Kritische Psychologie ist die Psyche in der biologischen Evolution entstanden und hat sich anschließend historisch und kulturell weiter entwickelt. In diesem Vortrag möchte ich zunächst zeigen, dass auch das den Menschen auszeichnende Subjekt-sein-Können seine Grundlagen in der biologischen Evolution besitzt (Teil I). Den Urbegriff von Subjektivität verorte ich im Leben selbst. Ein Pflanze ist – im Unterschied zum Stein oder zur Sonne und den Sternen – insofern Subjekt, als sie ein sich selbst organisierendes Zentrum darstellt, das sich in einer Umwelt befindet. Mit der nächsten ontologischen Stufe, den Tieren, ergibt sich durch ihre Wahrnehmung und Ortsbeweglichkeit eine höhere Stufe von Subjektivität.

Weiterlesen »

Ferienuni Kritische Psychologie 2016 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).