Themenstrang: »Gesellschaft«

Referent_in: Wolfgang Fritz Haug

Tag/Zeit: Samstag, 17.9.2016, 13:30–15:30 Uhr

… für eine marxistische Philosophie der Praxis

Die Arbeiten zur biologischen Vorgeschichte und schließlichen Herausbildung des menschlichen Bewusstseins, der sinnlichen Erkenntnis und der Motivation vom Dreiergestirn der Kritischen Psychologie, Klaus Holzkamp, Volker Schurig und Ute Osterkamp bedeutete einen enormen Energieschub für die um  die Zeitschrift Das Argument gescharten Ansätze marxistischer Erneuerung. Die direkte Zusammenarbeit begann 1971 mit mit dem Auftrag, eine Analyse der Hetzkampagne gegen den Schülerladen „Rote Freiheit“ zu erstellen, der ich ein Kapitel über „Lehren aus dem Scheitern und der Angreifbarkeit“ des v.a. studentischen Schülerladenprojekts anfügte.  In der Folge war es vor allem das kritisch-psychologische Konzept der Handlungsfähigkeit, um das herum sich der „Quellcode“ eines Neubeginns marxistischen Philosophierens und der Ideologietheorie bildete und  die Grundlage zu einer Kontroverse um den Subjektbegriff der Kritischen Psychologie bildete, dessen weitere Klärung noch immer aussteht.

Ferienuni Kritische Psychologie 2016 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).