Themenstrang: »Gesellschaft«

Referent_in: Jutta Meyer-Siebert

Tag/Zeit: Mittwoch, 14.9.2016, 13:30–15:30 Uhr

…als Projekt feministischer Kritischer Psychologie?

Die Kritische Psychologie, insbesondere Klaus Holzkamp, hat in der Nachfolge von Leontjew die Bedeutung der Werkzeugherstellung für die Menschwerdung herausgearbeitet, und wie im Tier-Mensch-Übergangsfeld der Sprung in die Fähigkeit gelang, die vorgefundenen Lebensbedingungen von Umwelt zu Welt umzubauen. Die Bedeutung der Herstellung von Mitteln zum Leben wurde, wie auch schon bei Marx, als so zentral angenommen, dass der zweite Strang, der für das Überleben und die Entwicklung der Menschheit – die Produktion des Lebens (Marx/Engels) – gleichrangig Bedeutung hat, aus dem (Analyse)Blick geriet.

Weiterlesen »

Ferienuni Kritische Psychologie 2016 using Theme Adventure by Eric Schwarz adapted by Stefan Meretz
Entries (RSS) and Comments (RSS).